NEWS


15.Juni 2008

16.Mai 2008

 

SPORTFREUNDE HÖHR-GRENZHAUSEN JUGENDABTEILUNG

SF-HERREN| Startseite/News | Mannschaften | Bilder | Trainerteam |  

 

News

15.September 2008

Drei SF- Nachwuchsspieler waren bei der Rheinlandendrangliste vertreten


Die Hoffnungen mit denen die drei Starter der Sportfreunde Höhr-Grenzhausen bei den Rheinland- Endranglisten des Tischtennis- Nachwuchs in Rheinböllen an den Start gingen, wurden durchaus erhört. Christin Brecht spielte bei den C- Schülerinnen recht ordentlich und belegte als jüngste einen guten 6. Platz. Sie ist auch im nächsten Jahr noch in dieser Altersklasse startberechtigt. Johannes Nestler, der aufgrund Krankheit in den letzten Wochen wenig trainieren konnte, ging daher mit wenig Erwartungen an den Start. Eine tolle Leistung wurde am Ende mit Platz 3 belohnt. Florian Ströher startete erstmals in der Jugendklasse und gehörte dort ebenfalls zu den Jüngsten in einem ausgeglichenen Feld. Durch eine optimale Einstellung gepaart mit Siegeswillen konnte man am Ende 4 : 5 Spielen notieren, die ihm einen 6. Platz brachten. Das Feld war so ausgeglichen, dass es zwar auch mehr nach oben gehen konnte, aber im schlechten Fall hätte es auch eine schlechtere Platzierung sein können. Da er noch zwei Jahre in dieser Altersklasse bleibt, wird er uns noch Freude machen.

Am kommenden Wochenende spielen die besten Damen und Herren des Tischtennis-Verbandes- Rheinland ihre Endranglisten. Auch hier werden zwei SF- Spieler an den Start gehen. Neben der aktuellen Nr. 2 des SF- Oberligateams Sebastian Ströher geht noch sein Vater und „Oldie“ Markus Ströher dort an den Start. Beide möchten sich in dem 18-er Feld möglichst gut behaupten. Komplettiert wird das „Ströher- Trio“ durch Teresa Ströher, die mit ihren 13 Jahren als jüngste Teilnehmerin bei den Damen an den Start geht. Sie spielt jedoch seit dieser Saison bei den SF Nistertal. Erstmals in einer Einzelkonkurrenz im Trikot der Nistertaler schaffte sie bei den Rheinlandendranglisten der A- Schülerinnen einen 4. Platz.

SF- Tischtennis- Auswahl gewinnt gegen den Nachwuchs aus Katar

Derzeit sind die besten Nachwuchsspieler aus Katar im Trainingslager in Deutschland und machen für 14 Tage Station in Grenzau. Ihr Cheftrainer Steffen Fetzner hatte um ein Freundschaftsspiel gebeten. Dem kam der SF Höhr-Grenzhausen mit einer Auswahl nach. Es spielten Vitalis Lang, Markus Ströher, Sebastian Ströher und Florian Ströher. Die Jungs aus Katar (zwischen 13 und 17 Jahren) hatten bisher ihre Freundschaftsspiele gewonnen und waren dementsprechend optimistisch an die Aufgabe herangegangen. Am Ende siege das Team aus Höhr-Grenzhausen souverän mit 15 : 1 und die Nachwuchskünstler aus Katar schauten verwundert und etwas frustriert drein. „Es gibt noch viel zu tun für mich in Katar. Es ist aber gut, dass die Jungs auch mal verlieren“, war Steffen Fetzner nicht unbedingt böse um die deutliche Niederlage. Besonders hervorzuheben ist, dass der 14- jährige Florian Ströher den 17- jährigen Katarnesischen Nationalspieler Abdullah mit 3 : 2 Sätzen bezwang.

Bildunterschrift: Steffen Fetzner konnte trotz der Niederlage seiner Jungs aus Katar noch lachen.

Teresa Ströher belegte bei den Deutschen Meisterschaften der Damen A- Klasse im Doppel Platz 3

Denkbar knapp – im 5. Satz mit 11 : 9- verlor Teresa Ströher mit ihrer Partnerin Andrea Mayer im Halbfinale der Doppelkonkurrenz bei den deutschen Meisterschaften der Damen-A-Klasse. Für die erst 13 Jahre alte Hilgerterin war es dennoch der bisher größte Erfolg in ihrer noch jungen Tischtennis-Karriere. Auch im Einzel überstand sie die Gruppe mit zwei Siegen gegen Verbandsligaspielerinnen aus Hessen und Westdeutschland und scheiterte im Achtelfinale ebenfalls erst in fünf Sätzen.

Bildunterschrift: Wurden 3. im Doppel bei den deutschen Meisterschaften: Andrea Meyer und Teresa Ströher (rechts)

Johannes Nestler gehört auch zu den besten acht C- Schülern im Tischtennis Verband Rheinland

Nachdem schon Christin Brecht (C- Schülerinnen), Teresa Ströher (A- Schülerinnen) und Florian Ströher (Jungen) den Sprung unter die besten 8 bzw. 10 Spieler/innen im Rheinland geschafft haben, folgte jetzt auch Johannes Nestler und qualifizierte sich für die Endrangliste im September 2008. In einer engen Gruppe spielte er 4 : 2 und gewann aufgrund des besseren Satzverhältnisses die Gruppe. Betreuer Sebastian Ströher hatte oft mit einem Wechselbad der Gefühle zu kämpfen. „An seiner Konstanz muss Johannes noch arbeiten, sonst wird es bei der Endrangliste sehr schwer“, spornte Sebastian Ströher seinen Schützling an.

Sebastian und Markus Ströher für Top 16 Rangliste der Herren im Rheinland qualifiziert

Mit einer guten Leistung haben zwischen Markus und Sebastian Ströher bei der Vorrangliste der Herren für die Top 16 Endrangliste qualifiziert. Jeweils in 7-er Gruppen kämpfte man um zwei Tickets für das Turnier der besten Herrenspieler im Tischtennisverband Rheinland. Mit Dominik Remy und den beiden Ströhers gingen drei Vertreter des Oberliga-Teams ins Rennen. Dominik scheiterte durch eine überraschende Niederlage gegen den Verbandsliga-Spitzenspieler Rosenthal aus Kirchen. Durch eine weitere Niederlage gegen die Nr. 1 vom Oberliga-Konkurrenten Oberstein verpasste er als Gruppendritter die Qualifikation. Sebastian Ströher verlor in seiner Gruppe lediglich gegen den Regionalligaspieler Frederik Hoffman in fünf knappen Sätzen (5. Satz 11 :9) und wurde Zweiter. Markus Ströher verlor im letzen unbedeutenden Spiel und wurde ebenfalls mit 5 : 1 Spielen Gruppenzweiter.
 
   

   © 2008 by Sebastian Stroeher •  sstroeher@googlemail.com